Rezept
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Gerade haben wir noch den Weihnachtsbaum abdekoriert und schon wieder steht Ostern vor der Türe! Habt ihr für Ostern schon pläne? Falls ihr Besuch bekommt und einen Ostertisch vorbereiten müsst, haben wir für euch heute einen tollen und einfachen Rezeptvorschlag, mit dem ihr bestimmt viel Lob ernten werdet! Wir zeigen euch heute unser rosanen Häschen Cupcakes mit Pinacolada Geschmack – oder besser ausgedrückt mit Erdbeer, Cocos und Rumgeschmack!
Dafür benötigt ihr folgende Zutaten für ca. 10 Muffins:
200g Mehl
120g Zucker
2 Eier
150g Butter
3 Esslöffel Rum
50g Kokosrapseln
Vanille Zucker
Backpulver
50ml Buttermilch
Fürs Frosting:
100g Zucker
0,5 Packung Frischkäse
rote Lebensmittelfarbe
250ml Schlagsahne
5 Erdbeeren püriert
Kokosraspeln
Für die Deko:
rosanen & weißen Fondant
Marzipan Rüben
fertige Zuckeraugen (oder selber machen aus weißem und schwarzem Fondant)
Zuerst bereiten wir den Teig für die Muffins vor. Die Muffinförmchen könnt ihr in ein fertiges Muffinblech stellen, damit diese ihre Form behalten. Ich verwende immer gerne Förmchen, da ich das Glück habe und sie mir gerne im Blech kleben bleiben – Nummer Vorsicht an Ostern, es soll ja gleich alles glatt gehen!
Dann könnt ihr den Ofen bei 180° Ober/ Unterhitze vorheizen.
Für den Teig beginnt ihr das Mehl, Zucker, Butter, Eier, Backpulver und Vanillezucker zu vermengen. Danach gebe ich nach und nach etwas Rum dazu. Unter dem Teig vermengen werden noch die Kokosraspeln hinzugefügt und einen Schuss Buttermilch. Solange rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
Diese verteilt ihr dann in den Backförmchen. Macht sie nicht zu voll, denn sie werden auf jeden Fall noch aufgehen und wir wollen ja nicht, dass sie übergehen! Die fertig gefüllten Förmchen stellt ihr dann für ca. 25 Minuten in den Backofen. Ihr könnt auch leicht mit einem Schaschlikspießchen reinstechen und so testen, ob die Muffins durch sind. Wenn noch Teig am Schaschliskspieß kleben bleibt, brauchen sie noch ein paar Minuten!
Danach nehmt ihr die Muffins aus dem Ofen und stellt sie zum Auskühlen. Bevor ihr mit dem Frosting beginnt, sollten die Muffins auf jeden Fall gut ausgekühlt sein, damit euch das Frosting nicht von den Muffins läuft.
Für das Frosting benötigen wir etwas Frischkäse, Zucker, ein zwei Tropfen rote Lebensmittelfarbe, 5 pürierte Erdbeeren und etwas Schlagsahne. Ich verwende dafür immer zwei Schüsseln. In der einen Schüssel vermenge ich alle meine Zutaten bis auf die Schlagsahne. Die Schlagsahne gebe ich erst ganz zum Schluss vorsichtig mit dazu, damit eine feste Masse entsteht. Gerade wenn man mit Fondantteilen in der Dekoration arbeitet, solltet das Frosting immer etwas fester sein. Ihr könnt hier auch ruhig ein wenig nach Gefühl hinzugeben!
Danach fülle ich meine rosarote Masse in einen Spritzbeutel und trage ihn auf die Cupcakes auf. Ihr könnt hier aber ruhig auch mit einem Löffel arbeiten und die Masse auftragen. Es muss nicht so sauber aussehen, da die Cupcakes noch ins Kokos-Bad kommen.
Hierfür nehmt ihr euch die Tüte Kokosrapseln zur Hand und füllt sie in einen großen Teller. Nehmt die Cupcakes und taucht sie vorsichtig mit einer Seite in das Kokosbad. Danach dreht ihr sie leicht in den Kokosraspeln, so dass sie von allen Seiten mit Kokosrapseln bedeckt sind. Somit habt ihr den Körper für unseren Häschen Cupcake fertig!
Im nächsten Schritt geht es an die Verzierung! Ich habe mir hierfür rosanen und weißen Fondant besorgt. Je nach Art des Fondants müsst ihr ihn erstmal weich kneten oder wie meinen, kurz für 10 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, dann lässt sich der Fondant formen.
Für meine Häschen benötige ich zwei spitze Ohren, die ich erst mit der einen Farbe des Fondants Forme und für innen nochmal eine kleine Fläche des anderen Fondants mit einarbeite. Ich habe abwechselnd rosane und weiße Ohren geformt. Damit sich der Fondant verbindet einfach nochmal leicht draufdrücken, so bekommt ihr die innere Farbe ins Öhrchen.
Für die Nase benötige ich nur drei Kügelchen – zwei größere weiße Kügelchen und ein kleines rosanes Kügelchen für die Nasenspitze. Diese drückt ihr dann einfach in das Frosting. Ein großes Kügelchen noch als Schwänzchen und fertig sind eure Häschencupcakes für Ostern!
Als Deko habe ich mir im Supermarkt noch Marzipan Karotten besorgt, diese könnt ihr bereits fertig kaufen und einfach in die Häschen stecken!
Am besten genießt ihr unsere Ostercupcakes natürlich frisch 😉
So wird euer Ostertisch auf jeden Fall zum Hingucker! Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken!
Denise vom styleBREAKER.de TEAM