Rezept

[Rezept] Schneeflöckchen Schokoladen-Nuss-Cupcakes mit Schoko-Rum-Frosting

 

Solange gab es schon kein Rezept mehr auf unserem styleBREAKER Blog, deshalb ist es heute mal wieder an der Zeit für einen süßen Rezeptvorschlag von uns! Wir starten genau heute unser Weihnachtsbäckerei und zeigen euch, wie ihr diese niedlichen Schoko-Nuss-Cupcakes mit Schoko Rum Frosting nachbacken könnt! Habt ihr auch schon die ersten Rezepte ausgegraben? Wir finden ja, Cupcakes gehen immer, egal ob ihr sie für ein Familienfest oder die lieben Kollegen zubereitet!

Für unser Rezept benötigt ihr 12 Cupcakeförmchen und folgende Zutaten:
Für den Teig:
200g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
100g Zucker
80g geriebene Mandeln
100g Butter
2 EL Kakaopulver
1 EL Nutella
2 Eier

Für das Topping:
300g Schlagsahne
50g Frischkäse
50g Zucker
1 EL Kakaopulver
2 TL Rum

Für die Deko:
Schokoladenglasur (am besten aus der Flasche)

 

 

Im ersten Schritt könnt ihr schonmal den Backofen vorheizen und eure Cupcake Förmchen auf ein Blech stellen. Verwendet hier auch gerne nochmal etwas Backpapier als Unterlage, falls ihr doch etwas zu großzügig mit dem Teig umgegangen seid und es übergehen sollte (was wir jetzt mal nicht hoffen).

Dann beginnt ihr mit der Vorbereitung des Teiges:

In einer Schüssel vermengt ihr Mehl, Salz, Backpulver, Zucker, geriebene Mandeln und das Kakaopulver. Die Eier könnt ihr in einer separaten Schüssel verquirlen und dann unter den Mischung geben. Den Butter gebt ihr am besten in Zimmertemperatur mit dazu, damit sich die Masse besser vermengen lässt. Alles vorsichtig miteinander vermengen und wer mag, kann hier für ein noch schokoladigeres Ergebnis noch einen guten Löffel Nutella unterheben! Für Schokoholics!

 

 

Danach gebt ihr den Teig in die Förmchen. Beachtet, dass ihr sie ungefähr nur halbvoll macht, damit der Teig nicht übergeht! Und gebt sie dann für ca. 30 Minuten bei 160°C Ober/Unterhitze in den Backofen!

In der Zwischenzeit beginnen wir mit unserer Dekoration! Passend zum Winter habe ich mich bei meiner schokoladigen Dekoration für ein Schneeflockenmotiv entschieden. Zum einen sieht es hübsch aus und zum anderen, ist es kinderleicht gemacht! Hierfür benötigt ihr eine Schokoladenglasur. Ihr könnt natürlich auch die klassische Methode mit Schokolade im Wasserbad schmelzen verwenden, aber ich würde euch raten, kauft euch gleich eine Glasur zum Rausdrücken aus der Flasche. Diese muss man nur kurz erwärmen und kann dann sofort mit dem Zeichnen der Deko beginnen (hier zeigen wir Ausnahmsweise mal ein Produktbild einer anderen Marke 😉

 

 

Nehmt euch für die Schneeflöckchen nochmals etwas Backpapier zur Hand und arbeitet zügig, damit diese nicht antrocknen! Ein Schneeflockenmotiv zeichnet ihr ganz einfach, in dem ihr mit einem Kreuz beginnt und dieses dann quasi durchstreicht. Die Enden könnt ihr z.B. mit etwas mehr Schokolade beträufeln, damit diese etwas dicker werden. Ob ihr lieber große oder kleine Schneeflöckchen möchtet, liegt hier ganz bei euch! Danach könnt ihr sie zum Kühlen einfach in den Kühlschrank geben.

 

 

Nach ca. 30 Minuten nehmt ihr eure fertigen Muffins aus dem Backofen und stellt sie zum Abkühlen. Bevor ihr mit dem Frosting daran geht, sollten sie auf jeden Fall ausgekühlt sein, sonst schmilzt euch das Topping vom Muffin. Wie ihr sehen könnt, ist der Teig gut um die Hälfte aufgegangen und die Muffins füllen nun das komplette Förmchen.

 

 

Im nächsten Schritt wagen wir uns an das Frosting! Beginnt hier als erstes mit der Sahne. Diese schlagt ihr mit einem Schneebesen zu einer cremigen Masse. Hebt etwas Zucker und cremigen Frischkäse unter die Masse. Für den schokoladigen Geschmack gebe ich etwas Kakaopulver hinzu – oder wenn ihr möchtet, auch einen Klecks Nutella. Bei der Rum-Zugabe müsst ihr vorsichtig sein, damit die Creme nicht zu flüssig wird, also lieber reintröpfeln lassen!

Das Frosting könnt ihr auch noch etwas im Kühlschrank ruhen lassen. Meine Creme war so fest, dass ich sie gleich in eine Spritztulle füllen konnte und meine Cupcakes damit verzieren konnte. Bei der Spritztulle rate ich immer zu einer, mit einer besonders großen gezackten Öffnung, denn damit entstehen einfach die schönsten Hauben! Lasst euch hier gerne im Fachgeschäft beraten und ärgert euch nicht mit einer billgen Spritztulle 😉

 

 

Zu guter Letzt nehmt ihr euch jetzt eure Schokoschneeflöckchen aus dem Kühlschrank und steckt diese ins Frosting. Sollten euch ein paar Zacken beim Entfernen des Backblechs abbrechen, kein Drama, dann steckt ihr die abgebrochnenen Seiten einfach in die Creme und keiner bekommt es mit 😉

Wir hoffen, unser Rezeptvorschlag für Schokoladen-Rum-Nuss Cupcakes hat euch gefallen und vielleicht landen sie bei dem ein oder anderen in der Weihnachtsbäckerei!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Denise vom styleBREAKER.de TEAM